RWS baut die Kooperation mit WWF Deutschland weiter aus

Neue Partnerschaft mit der Naturschutzorganisation „für klimatransformatives Engagement“

Hannover, den 01.12.2022. Seit Januar 2022 verstärkt der WWF Deutschland sehr kompetent den
Anlageausschuss des RWS-Aktienfonds Nachhaltig (ISIN DE0009763300). Diese Zusammenarbeit wird nun
um weitere drei Jahre verlängert. Anleger profitieren sowohl von dem ausgezeichneten Fondsmanagement
(Scope Award 2022) der unabhängigen Vermögensverwaltung von DJE Kapital AG und der Kompetenz im
Sustainable-Finance-Bereich des WWF Deutschland.

„Mit Matthias Kopp vom WWF Deutschland ist es uns gelungen, einen der Fachexperten in Deutschland zu
gewinnen, der auch die Bundesregierung im Sustainable-Finance-Beirat berät. Wir versprechen uns von
dieser Zusammenarbeit, dass künftig ausschließlich Aktiengesellschaften berücksichtigt werden, welche die
Transformation zu einem emissionsarmen Unternehmen entsprechend der Anforderung der 1,5 Grad-
Schwelle vollbringen wollen“, so RWS-Vorstandschef Jörg Christian Hickmann. Der WWF ist eine der
größten Natur- und Umweltorganisationen der Welt.

Neue Partnerschaft für transformatives Engagement

Die spannende Frage, wie Transformationsperformance gemessen werden kann, beschäftigt viele
Vermögensverwaltungen und Ratingagenturen, da gerade dieser Transformationserfolg von Unternehmen
über deren wirtschaftliches Schicksal mitentscheiden wird. Der WWF Deutschland hat jüngst mit der
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in dem Projekt „Pathways to Paris“ eine Plattform mit Unternehmen
aus Real- und Finanzwirtschaft gestaltet, die diese Betrachtungen zur Transformationsperformance in den
Mittelpunkt stellt. „Ziel ist es, die vor uns liegenden Transformationserfordernisse der Wirtschaft
operationalisierbar zu machen. Dieses Wissen wollen wir nun mit RWS und dem Fondsmanager des RWS-
Aktienfonds Nachhaltig – DJE Kapital AG – in die Investmentpraxis umsetzen“, so Matthias Kopp, Leiter
Sustainable Finance beim WWF Deutschland.

RWS erweitert zusätzlich ab 01. Januar 2023 die bestehende WWF-Zusammenarbeit um ein gemeinsames
Logo der Partnerschaft. „Zur Begleitung des Projekts haben wir den Slogan ‚Partner für transformatives
Engagement‘ gewählt, um die Besonderheit dieser Kooperation hervorzuheben,“ so Hickmann.

Weltweiter Investmentansatz; Statement gegen Greenwashing

Wie bisher, wird der RWS-Aktienfonds Nachhaltig weltweit in Industrie- und Schwellenländer investiert sein.
Schwerpunkt sind neben dividendenstarken Aktien auch Substanzwerte. „Gleichwohl werden auch
Opportunitäten im Wachstumsbereich genutzt“, so der stellvertretende DJE-Vorstand Dr. Jan Ehrhardt, der
neben dem Fondsmanager Moritz Rehmann verantwortlich für die Titelauswahl ist.

„Künftig werden bei der Titelauswahl auch Daten berücksichtigt, die den ‚Weg‘ zu einem emissionsarmen
Unternehmen ausmachen. Kommen Unternehmen von diesem Weg ab, werden Sie im Rahmen der
Stimmrechtsausübung sanktioniert und als Ultima Ratio auch aus dem Portfolio verkauft.“, so Matthias Kopp
vom WWF Deutschland.

Nachhaltig aus Prinzip!

„Wenn wir unsere Kunden aktiv auf das Thema „nachhaltig Geld anlegen“ ansprechen, erreichen wir eine
Trefferquote von 95 %. Mit dem RWS-Aktienfonds Nachhaltig in Kooperation mit dem WWF Deutschland
haben wir deshalb das ideale Produkt für unsere Kunden“, sagt Vertriebsvorstand Jens Burmeister.

Um auch dem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden und die Glaubwürdigkeit in der
Kundenberatung zu gewährleisten, hat RWS freiwillig und in diesem Jahr erstmalig einen eigenen
Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt. Bereits im September 2021
belegte RWS den zweiten Platz beim Sustainable Impact Award in der Kategorie „Impact on humans“. „Damit
zählt RWS zu den nachhaltigsten Unternehmen im deutschen Mittelstand“, so die Wirtschaftswoche als
Initiator des Wettbewerbs.

Über die RWS Vermögensplanung AG

Seit über 40 Jahren ist die RWS Vermögensplanung AG ein anerkannt kompetenter und für seriöse Arbeit bekannter Partner bei der individuellen Vermögensplanung. Das
Unternehmen aus Hannover beschäftigt 30 Mitarbeiter, die den angeschlossenen Vertrieb täglich unterstützen. Über 250 Berater sind bundesweit für die RWS AG im Einsatz.

Das erklärte Unternehmensziel ist, Kunden Geldanlagen zu vermitteln, die Rendite, Wachstum und vor allem Sicherheit bieten.

Um dies zu erreichen, arbeitet die RWS AG bereits seit 1982 mit einem computergestützten RWS-Finanzgutachten.

Zudem hat die RWS AG als eines der ersten  Vertriebsunternehmen bereits im Jahr 1993 den ersten Aktienfonds mit der Privatbank Metzler initiiert. Im Laufe der Zeit sind weitere Fonds

• RWS-Aktienfonds Nachhaltig (DE0009763300)
  • RWS-Dynamik (DE0009763334)
  • RWS-Ertrag (DE0009763375)

hinzugekommen. Aktuell verwalten die drei Fonds der RWS ein Gesamtvolumen an Kundengeldern von über 250 Mio. Euro.

Jörg Christian Hickmann
hickmann@rws.de

Über die Dr. Jens Ehrhardt Gruppe

Die DJE Kapital AG ist seit 45 Jahren als unabhängige Vermögensverwaltung am Kapitalmarkt aktiv. Das Unternehmen aus Pullach bei München verwaltet mit über 175 Mitarbeitern (davon rund 25 Fondsmanager und Analysten) aktuell über 16,1 Milliarden EURO (Stand: 30.10.2022) in den Bereichen individuelle Vermögensverwaltung, institutionelles Asset Management sowie Publikumsfonds.

Zudem bietet die DJE Kapital AG seit 2017 mit Solidvest eine einzeltitelbasierte Online-Vermögensverwaltung an – als digitale Lösung im Rahmen aktiv gemanagter Depots. Das Online-Konzept basiert auf den breiten Kompetenzen in Vermögensverwaltung und Anlagestrategie der DJE Kapital AG – und ermöglicht ein diversifiziertes Portfolio nach individuellem Rendite-Risiko-Profil mit persönlichen Themenschwerpunkten im Aktienbereich. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Jens Ehrhardt, sein Stellvertreter Dr. Jan Ehrhardt. Kern des Anlageprozesses und aller Investmententscheidungen ist die FMM-Methode (fundamental, monetär, markttechnisch), welche auf dem hauseigenen, unabhängigen Research basiert. Der Anspruch der DJE Kapital AG ist, ihren Kunden weitsichtige Kapitalmarktexpertise in allen Marktphasen zu bieten.

Dr. Maike Kolbeck
maike.kolbeck@dje.de

Pressekontakt:

Instinctif Partners
+49 (0)69 133 896-16

Über den WWF

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. Das globale Netzwerk des WWF unterhält 90 Büros in mehr als 40 Ländern. Rund um den Globus führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell ebenso 1300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch, wie auch fokussierte Arbeit mit Politik, Wirtschaft, Finanzinstitutionen und Gesellschaft zur Einhaltung der Grenzen unseres Planeten.

Der WWF Deutschland ist eine deutsche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin, die 1963 in Bonn gegründet wurde. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und ein selbstständiger Teil des World Wide Fund For Nature.

Matthias Kopp
Reinhardtstraße 18